Qualitätsmanagement
Bereits seit der Gründung der Bio Getreide Austria, kommt dem Qualitätsmanagement eine bedeutende Rolle zu. Um eine rasche Rückverfolgbarkeit sowie die Qualität unserer Ware zu gewährleisten, baut unser Qualitätsmanagement-System auf folgende Säulen auf:
Regelmässige Bio Kontrollen
Unsere BGA Lagerstellen werden vor der Einlagerung sowie nach Abschluss der Ernte von einer unabhängigen Kontrollstelle überprüft. Neben den Vorgaben der EU Bio Richtlinien, wird jede Lagerstelle einer Bio Austria Kontrolle unterzogen. Ausgewählte Lagerstellen werden zusätzlich für weitere Projekte, wie „Zurück zum Ursprung“, kontrolliert.
Generell werden vor Einlagerung Staubproben von den Silozellen, Flachläger & Förderwegen gezogen um rechtzeitig reagieren und mögliche Kontaminanten vorab ausschließen zu können.
100%iges Rückstandsmonitoring
Die gesamte, aufgekaufte Ware wird auf Pestizide analysiert. Abhängig von der Kultur werden risikobasierte Analysen weitere Parameter wie Schwermetalle, GVO, Mykotoxine, etc. durchgeführt.
Jährliche, interne Audits
Einmal im Jahr wird bei allen Lagerstellen ein internes Audit durchgeführt, bei dem der gesamte Betrieb streng nach den derzeit gültigen futter- und lebensmittelrechtlichen Gesetzgebung geprüft wird.
Jährliche Schulungen
Sämtliche Mitarbeiter der BGA Lagerstellen werden jährlich auf Bio-relevante und aktuellen Themen sowie Vorgaben von Futter- und Lebensmittelrecht geschult.
100%ige Rückverfolgbarkeit
Mit unserem Bio Stock Manager garantieren wir die 100%ige Rückverfolgbarkeit vom Kunden zurück zum Lieferanten. Wir arbeiten mit dem Bio Stock Manager, unserm EDV Qualitätssicherungssystem, einerseits in den BGA Lagerstellen als auch im Büro der Bio Getreide Austria.
Nur mit einem funktionierenden Qualitätsmanagement-System kann garantiert werden, dass am Ende der Kette die Konsumenten jene Qualität erhalten, welche Sie sich beim Kauf der Produkte erwarten.